In wenigen  Schritten hilfst du mir in den Nationalrat

 

Wieso brauchst du überhaupt meine Hilfe?

Eine breite Einbindung bei der Listenerstellung ist NEOS besonders wichtig. Hier werden die Kernanliegen Transparenz und Beteiligung gelebt. Listen sollen nicht im Hinterzimmer ausgemauschelt werden. Daher gibt es bei NEOS ein 3-Stufiges-Vorwahlsystem bestehend aus einer offenen Onlinevorwahl, dem Vorstandsvoting und dem Mitgliedervoting.
Bei der online Vorwahl sind alle Bürger und Bürgerinnen in Österreich stimmberechtigt. ACHTUNG die Wahl endet am Dienstag den 4.7. Nimm dir also bitte etwas Zeit und stimme so schnell wie möglich ab! 

Los gehts:

Schritt 1: Registrieren

  1. Klicke auf: https://vorwahl.neos.eu/auth/register
    und fülle das Basisdaten-Formular mit deinen richtigen Daten aus. Klicke auf Weiter
  2. Fülle die Felder mit deiner Wohnadresse aus, mit der du gemeldet bist. (Wichtig: du musst in Österreich Wahlberechtigt sein um mitstimmen zu können)

[Deine Daten werden nicht weiterverwendet -> du erhältst keinen Spam/Newsletter oder ähnliches!]

Schritt 2: Identifizierung

Um Manipulation vorzubeugen, musst du dich identifizieren.
Dabei hast du zwei Optionen:

  1. Kostenlos: Komm in eine Neosphäre und zeig uns deinen Lichtbildausweis
    Sag mir Bescheid wann du vorbei kommst und wir treffen uns auf einen Kaffee;)
  1. Für 5€: Identifiziere dich über dein Handy per SMS oder lade deinen Ausweis hoch.
    Fülle das Wohnadressen Formular mit deinen richtigen Daten aus. Klicke auf Weiter

Fertig – du bist registriert. Jetzt musst du warten bis deine Daten überprüft werden.

Schritt 3: Check ur Mail

Wenn deine angegebenen Daten richtig sind und mit deinem Ausweis übereinstimmen, erhältst du eine  E-Mail von NEOS.
Diese Mail enthält deine Wähler ID – deinen „Benutzername“ zur online Vorwahl – und einen Link der dich zur Abstimmung bringt.

 

Schritt 4: Wählen

ACHTUNG ABSTIMMUNG ENDET AM 4.7. um 23:59
bitte davor abstimmen

Du musst insgesamt zwei mal abstimmen.
Einmal für den Spitzenkandidaten zur Nationalratswahl und einmal um mich im gesamten Kandidatenfeld nach Vorne zu voten.

Dafür öffnen wir die Mail „NEOS-Vorwahlen: Wähler-ID für die Nationalratswahl“  die uns „NEOS-Vorwahlen“ zugesendet hat.

Die Mail ermöglicht es dir, an der Abstimmung teilzunehmen:
Wichtig ist für uns die Wähler ID, wir merken sie uns und klicken auf den Link unter ihr.

Klicke den Bigpulse Link in der Mail um zur Abstimmungsseite zu gelangen.
Im Webbrowser öffnet sich eine Seite. Gib deine Wähler ID aus der E-Mail und das Passwort, welches du für vorwahl.neos.eu gewählt hast, ein.

Solltest du nicht auf die Seite gelangen, um deine Wähler-ID und dein Passwort einzugeben, geh bitte sicher, dass du auf vorwahl.neos.eu noch eingeloggt bist.

Sobald du eingeloggt bist, kannst du das erste mal Abstimmen. Hierbei handelt es sich um die Wahl des Spitzenkandidaten zur Nationalratswahl.
Ich empfehle dir hier Matthias Strolz zu wählen. 😉
Klicke seinen Namen an.
Im Feld, neben seinem Namen, erscheint eine „1“.
Klicke auf „Verbindlich wählen“.

Jetzt müssen wir noch für die allgemeine Liste abstimmen. Hier kannst du mich unterstützen!

Eine lange Liste mit Kandidat_Innen öffnet sich. Diese sind alphabetisch gereiht.
Scrolle bis zu meinem Namen „Douglas Hoyos“
Klicke auf das weiße Feld neben meinem Namen.
Eine „1“ sollte im Feld erscheinen. Zwischen Feld und meinem Namen steht „5 Punkte“.

Wähle noch 4 weitere Kandidat_Innen aus die du in der NEOS-Vorwahl unterstützen möchtest.

Hier kannst du dir ein Bild über alle KandidatInnen machen:https://vorwahl.neos.eu/nrw-2017-spika

Wenn du 5 Personen angeklickt hast, scrolle bis ans Ende der Seite und klicke „Verbindlich wählen“.

Du hast mir und 4 weiteren Personen gerade bei der NEOS-Listenerstellung zur Nationalratswahl geholfen.
VIELEN DANK FÜR DEINE UNTERSTÜTZUNG!

Schritt 5: Sharing is careing (optional) Überrede auch deine Freunde an der Vorwahl teilzunehmen und für mich zu stimmen. Als Hilfe schicke ihnen diese Anleitung!